This page has moved to a new address.

Laure Dress - oder eine Reise um die Welt

Frölein Tilia: Laure Dress - oder eine Reise um die Welt

Dienstag, 16. Mai 2017

Laure Dress - oder eine Reise um die Welt



ohaiyou Gozaimasou - nin hao - hello - Guten Morgen

Heute nehme ich euch mit auf eine Reise um die Welt. Ich würde ja am liebsten in echt dahin reisen. 
Selbst mit kleinen Kindern wäre das ja durchaus möglich, ich könnte mir jedoch Entspannenderes vorstellen. 
Daher habe ich das Reisen auf den Blog verlegt. Oder anders gesagt: Stoffe aus aller Welt reisen zu mir...



Dieser Stoff hier kommt aus Japan. Und das gute ist, ich konnte ihn quasi vor der Haustüre kaufen. 
Ines von karlottapink macht es möglich! Sie ist stetig auf der Suche nach Stoffraritäten aus aller Welt und hat inzwischen ein unglaubliches Angebot an Traumstoffen aus Afrika, Indien, Australien, Japan...


Und dieser japanische Wolkenstoff schien quasi für meine Tochter persönlich gemacht zu sein. 
Nicht nur weil Blau ihre Lieblingsfarbe ist, sondern auch weil sie mit ihrer fantasievollen und verträumten Art sich oftmals über den Wolken zu bewegen scheint.


Zu einem solchen Stoff muss ein adäquater Schnitt her: Das Laure qipao dress. Der Schnitt selber ist ist zwar nicht japanisch, sondern von einer belgischen Schnittherstellerin. An von StraightGrain hatte dabei ein klassisches chinesisches Kleid aus den 20er Jahren zum Vorbild, genannt qipaos.
Das Kleid hat eine wunderschöne A-Linie und wird am Rücken mit einem nahtverdeckten Reissverschluss geschlossen. Ich mag diese Verschlussart total gerne, ist nämlich wider allen Ängsten simpel zu nähen.


Was ich ebenfalls sehr mag: Ich konnte bei diesem Kleid so richtig meiner Paspel-Liebe frönen! 
Beim Oberteil wird zwischen Hauptstoff und Futterstoff eine Paspel eingenäht. Das gibt dem Kleid Frische und Kontur. Naheliegend bei meinem Glitzermädchen, musste es eine Glitzerpaspel in Türkis sein. 
Die passt ja auch so gut zu den (zu grossen) Schuhen, die unbedingt mit mussten, da Blau und Glitzer. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Füsse sich bis zum Sommer längentechnisch den Schuhen angepasst haben. 


Der Kleid-Schnitt ist übrigens überaus clever designt. Saubere Abschlüsse und Nähte sind ja voll mein Ding und beim Laure qipao dress konnte ich da aus dem Vollen schöpfen. Ich hatte beim Nähen so richtig glänzende Äuglein und das nicht nur durch nähbedingten Schlafentzug. 
Kurz und gut: Ich kann euch sowohl Schnitte von StraightGrain, wie auch die Stoffe von karlottapink ans Herz legen. Beide stehen für aussergewöhnliche Designs und hervorragende Qualität. 


Falls ihr die tollen Accessoires bewundert habt: Die sind eine Leihgabe meiner Schwiegermutter. 
Ich bewundere diese starke Frau, die mit einem ruhigen und offenen Geist die halbe Welt bereist hat. 
Und dies zu einem Grossteil in reiferen Jahren. Als die Kinder ausgeflogen waren und es arbeitstechnisch ruhiger wurde, war bei meinem Schwiegervater das Reisefieber verflogen. Irgendwann kam sie zum Schluss, dass sie ja auch alleine gehen könne. Was sie prompt tat und seit dann jedes Jahr tut. 
Silvia, es ist für mich ein Privileg und grosses Glück dich als Schwiegermutter zu haben. 
Mit deiner mutigen, gelassenen Art durchs Leben zu gehen, bist du mir ein Vorbild!


Ich schicke einen lieben Gruss an all euch starken Frauen in die Welt hinaus! Lasst uns mutig neues Land entdecken! Wenn es vielleicht auch zur Zeit nicht geografisch möglich ist, so können wir uns doch nähtechnisch durch die ganze Welt bewegen. Wer von euch kommt mit mir auf die Reise?!



Labels:

3 Kommentare:

Am/um 16. Mai 2017 um 11:49 , Anonymous Anonym meinte...

Ich liebe einfach alles, den Schnitt (schon lange weit oben auf der Liste). den Stoff (perfekt für so ein Kleid) und die ganze Umsetzung. Aus London hätte ich ums Haar Frog Buttons mitgebracht - die Original Verschlüsse für so ein Chinakleid. Dooferweise gabs sie nur in Schwarz, daher eben nicht... Muss mal bei Dawanda stöbern gehen...

 
Am/um 16. Mai 2017 um 23:45 , Blogger Firlefanz meinte...

Wow! Grandiose Bilder und ein grandioses Kleid! Einfach wunderschön! LG, Kristina

 
Am/um 18. Mai 2017 um 14:21 , Blogger Ani Lorak meinte...

Tolle Bilder, schöne Geschichte. Sehr schönes Kleid , ob meine junge Dame den Stehkragen mag...hm.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite